28. Februar 2022

Der BUSINESSPLAN

Der Businessplan ist in erster Linie ein Instrument, das aufzeigt, mit welchen Mitteln eine Geschäftsidee verwirklicht werden soll.

Der Businessplan gibt Auskunft über den Gründer, die Geschäftsidee und die Produkt/die Dienstleistung. Er enthält Aussagen über die Strategie, die Marktsituation, geplante Maßnahmen und den Finanzbedarf.

Zunächst einmal dient der Businessplan dazu, die Eckpfeiler des geplanten Unternehmens sowie die zugrundeliegenden Vorstellungen und Zielsetzungen festzuhalten. Erst in einem zweiten Schritt soll er den Lesern – potenziellen Geschäftspartnern und Investoren – einen detaillierten Überblick über die Risiken und Chancen des Unternehmens liefern.

Ein Businessplan ist aber auch angezeigt, wenn ein Entwicklungsschritt ansteht oder das Unternehmen auf die Unterstützung durch Partner angewiesen ist.

Der Businessplan soll an die Empfänger gerichtet sein und alle Informationen enthalten, die diese für eine fundierte Entscheidung benötigen. Einfache sinnvolle Charts und Tabellen verdeutlichen die Kernaussagen.
Ein Businessplan basiert auf Tatsachen und Einschätzungen: Geschätzte Zahlen und Szenarien sollten allerdings deutlich von den Fakten getrennt werden. 20 bis 40 Seiten inkl. Anhang reichen für ein solches Dokument aus.
 

Hast Du Fragen zu Deiner persönlichen Situation? Wir informieren Dich gerne!

28. Februar 2022

Der BUSINESSPLAN

Der Businessplan ist in erster Linie ein Instrument, das aufzeigt, mit welchen Mitteln eine Geschäftsidee verwirklicht werden soll.

Der Businessplan gibt Auskunft über den Gründer, die Geschäftsidee und die Produkt/die Dienstleistung. Er enthält Aussagen über die Strategie, die Marktsituation, geplante Maßnahmen und den Finanzbedarf.

Zunächst einmal dient der Businessplan dazu, die Eckpfeiler des geplanten Unternehmens sowie die zugrundeliegenden Vorstellungen und Zielsetzungen festzuhalten. Erst in einem zweiten Schritt soll er den Lesern – potenziellen Geschäftspartnern und Investoren – einen detaillierten Überblick über die Risiken und Chancen des Unternehmens liefern.

Ein Businessplan ist aber auch angezeigt, wenn ein Entwicklungsschritt ansteht oder das Unternehmen auf die Unterstützung durch Partner angewiesen ist.

Der Businessplan soll an die Empfänger gerichtet sein und alle Informationen enthalten, die diese für eine fundierte Entscheidung benötigen. Einfache sinnvolle Charts und Tabellen verdeutlichen die Kernaussagen.
Ein Businessplan basiert auf Tatsachen und Einschätzungen: Geschätzte Zahlen und Szenarien sollten allerdings deutlich von den Fakten getrennt werden. 20 bis 40 Seiten inkl. Anhang reichen für ein solches Dokument aus.