Buchtipp: Die wichtigsten Instrumente der strategischen Unternehmensplanung

  • Das Wesentliche zum Thema strategische Unternehmensplanung,
  • inhaltlich passend zu vielen kaufmännischen Aus- und Weiterbildungen,
  • strukturiert, einfach und verständlich erklärt. Daher ideal für die Vorbereitung auf eine Prüfung zu dieser Thematik,
  • einen Überblick bekommen und Zusammenhänge verstehen, auch ohne Vorkenntnisse,
  • ideal für Existenzgründer, die ihr eigenes Business planen.

In diesem Buch finden Sie die wichtigsten Instrumente der strategischen Unternehmensplanung. Übersichtlich und anhand des Management-Kreislaufs systematisch und verständlich erklärt. Die Inhalte, von der Trendanalyse über das SWOT-Konzept und dem Produktlebenszyklus bis hin zu Balanced Scorecard und der Ursachenanalyse, bieten einen idealen Einstieg und Grundlage für das Thema des strategischen Managements.

Das Buch richtet sich vor allem an Auszubildende in kaufmännischen Berufen und Teilnehmer von beruflichen Weiterbildungen (bspw. Fachwirte, Meister). Auch für die Praxis oder bei der Vorbereitung einer Existenzgründung finden Sie einen Überblick über den Einsatz der wichtigsten Instrumente und Strategien für eine erfolgreiche Unternehmensplanung.

Verständlich:

Instrumente und Methoden werden verständlich und mit einfachen Worten erklärt. Anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele wird der Einsatz veranschaulicht und mit Hinweisen auf Zusammenhänge zu anderen Methoden ergänzt.

Wissen:

Sie erhalten einen Überblick, um sich konzentriert das notwendige Wissen anzueignen und zu ergänzen. Umfassend, ohne dabei nur allgemein und oberflächlich zu bleiben.

Fokus:

Die Auswahl orientiert sich an den Inhalten verschiedener Lehrpläne. Sie finden die Inhalte, die Sie für eine Prüfungsvorbereitung in diesem Themenbereich brauchen. Die wesentlichen Schritte der Unternehmensplanung finden Sie zusammengefasst, strukturiert und mit dem notwendigen Hintergrund, um die Zusammenhänge innerhalb des Planungsprozesses zu verstehen.

  • Herausgeber: Books on Demand, 1. Edition, 28. November 2023
  • Sprache: Deutsch
  • Taschenbuch: 158 Seiten
  • ISBN: 978-3758317866
  • Maße: 17 x 1,1 x 22 cm

Preis 12,50 Euro inkl. MwSt. , zzgl. etwaiger Versandkosten. Erhältlich im stationären und Online-Buchhandel.

https://markt-und-kunde.de

Auch als E-Book verfügbar.

Als beratender Betriebswirt hat sich der Autor Stefan Mütz auf die Themen Unternehmensführung und Marketing konzentriert.
Seit fast 20 Jahren unterstützt er Existenzgründer und kleine Unternehmen bei der Planung und in der Umsetzung ihrer Geschäftsvorhaben. Sein Wissen gibt der Berater auch als Dozent an verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen weiter.
“Es ist immer wieder eine tolle Erfahrung, wenn motivierte Menschen mit dem notwendigen Know-how ausgestattet werden, das es ihnen ermöglicht, ihre beruflichen oder unternehmerischen Pläne zu verwirklichen“, sagt der Autor.